Kinmara

Jenny & Chris – Schlosshotel Molkenkur Hochzeit in Heidelberg

Ohne Kitsch. Nur mit Stil.

Eine Märchenhochzeit in Heidelberg

Mit Jenny & Chris durfte ich eine echte Märchenhochzeit in Heidelberg erleben. Diese Hochzeit hat die Gradwanderung geschafft, hatte viel Stil und Eleganz und alles war bis ins Detail aufeinander abgestimmt.
An einem heißen Augusttag ließen sich Jenny & Chris im von vier mittelalterlichen Burgen umgebenen Neckarsteinach kirchlich trauen. Eigentlich hatten sie sich schon wenige Tage zuvor im Standesamt trauen lassen, hatten sich dort aber keine Ringe angesteckt, sondern sich den Ringtausch für die kirchliche Trauung aufgehoben. Die Trauung war sehr persönlich und feierlich und beim Ausmarsch standen die Gäste in meterlangen Reihen Spalier.

Empfehlgung von Hochzeitsfloristen in Heidelberg

Schlosshotel Molkenkur Hochzeit

Nach ihrer wunderschönen Trauung in Neckarsteinach, fuhr die Hochzeitsgesellschaft auf die Molkenkur. Auf der Molkenkur Hochzeit zu feiern heißt, dass einem der Blick über das Neckartal, die Altstadt bis hin zu Rheinebene spätestens zum Sonnenuntergang den Atem rauben wird. Darauf sollte man gefasst sein.
Für eine Märchenhochzeit in Heidelberg ist diese Hochzeitslocation die perfekte Kulisse. Die Molkenkur befindet sich dort, wo früher die „Obere Burg“, die Vorgängerin des heutigen Schloss Heidelberg, stand. 1537 wurde die Obere Burg vom Blitz getroffen und brannte ab. Wie es früher so zum guten Ton gehörte, wurden die Reste der Oberen Burg als Steinbruch benutzt und so machte der Ort Platz für die 1851 errichtete Molkenkur. Eine Rekonstruktion einer Handzeichnung der Oberen Burg findet man im Spiegelsaal der Molkenkur – dem märchenhaften Festsaal von Jenny & Chris Hochzeit. Jeder, der meine Schwäche für Historisches kennt, kann sich vorstellen, wie ich diese Wahl begrüßte.

Auch hier war alles mit viel Liebe gestaltet, die Kerzenhalter waren mit üppigen Blumenarrangements geschmückt, die Tische romantisch dekoriert und die Kronleuter machten mit gedimmtem Licht eine tolle Stimmung.

Auf jedem Platz lag ein Studentenkuss, eine Heidelberger Traditionskonfekt. In der Nähe des Heidelberger Marktplatzes findet man das Café Knösel, ein früher beliebter Treffpunkt von Studenten der Universität und jungen Damen der Heidelberger Mädchenpensonate. Junge Frauen hatten früher in der Öffentlichkeit jedoch oft eine Anstandsdame dabei, was den Kontakt zu den Studenten erschwerte. Konditormeister Knösel erfand also den Studentenkuss, einen Schlokoladenkonfekt, der in einer kleinen Schachtel kam in der man z.B. einen kleinen Brief verstecken konnte. So konnte kommuniziert werden, ohne die Anstandsdame zu alarmieren. Der Studentenkuss passte zu Jenny und Chris Märchenhochzeit auf der Molkenkur also wahnsinnig gut und schmeckte ebenso.

Die Hochzeitsfeier auf der Molkenkur

Die Gäste parkten auf den zahlreichen Parkplätzen und auch das Brautpaar fuhr im stilvollen Mercedes Oldtimer vor. Ich werde oft nach Tipps für Oldtimer gefragt, daher gleich vorweg – der Chauffeur war ein Bekannter der Trauzeugin und fuhr auf deren persönlichen Wunsch seinen privaten Oldtimer. ; )
Auf der Panoramaterasse hatte das Personal der Molkenkur einen erfrischenden Sektempfang mit leckeren Häppchen vorbereitet. Wir machten zahlreiche Gruppenfotos, die Gäste plauderten und lachten und die Hochzeitsgesellschaft ging langsam in den eleganten Spiegelsaal des Schlosshotel Molkenkur.

Die Brauteltern und Trauzeugen hielten lustige und bewegende Reden, das Buffet schmeckte vorzüglich, der Abend war hochsommerlich lau und die Gespräche gut. Den Braustrauß fing just die Trauzeugin, was mit großem Gejubel begrüßt wurde. Anschließend hatte das Brautpaar für ihre Hochzeit im Schlosshotel Molkenkur auch noch eine besondere Überraschung für die Gäste – eine Feuershow, die mit Pyrotechnik und Feuer allen ordentlich einheizte und die Kinderaugen immer größer werden ließ. Danach wurde getanzt bis in die Puppen und einige Paare sahen dabei verdächtig professionell aus.

Es war wirklich eine Märchenhochzeit in Heidelberg, wie man sie wohl kein zweites Mal erleben wird.

Dienstleister

wer zu dieser Märchenhochzeit in Heidelberg beigetragen hat

Location: Schlosshotel Molkenkur
Floristik: Die Zuckerblüte
Sängerin:
DJ:

Post A Comment