Kinmara

Eine standesamtliche Hochzeit in der Heidelberger Altstadt

Ich hatte mal wieder das Glück, eine wunderschöne Hochzeit von zwei tollen Menschen im Standesamt Heidelberg als Hochzeitsfotograf begleiten zu dürfen.

Um die Hochzeitsgesellschaft nach der standesamtlichen Trauung nicht lange warten zu lassen, hatte sich das Brautpaar entschieden, die Paarfotos vor der Trauung zu machen. Ich fand diesen Wunsch toll und sehr umsichtig. Wer kennt das nicht, die Minuten zu zählen während das Brautpaar Paarportraits macht und man sabbernd zum Kuchenbuffet schielt? Auch wenn sie gar nicht wirklich lang weg sind, umso saftiger der Kuchen, umso länger kann es einem vorkommen…

Der Eindruck, den ich im Vorgespräch von den beiden bekommen hatte, bestätigte sich dann auch als wir uns eine Stunde vor der Trauung auf dem Marktplatz vor dem Standesamt trafen: die beiden waren tiefenentspannt. Wir drehten wie auf einem Spaziergang eine Runde durch die Heidelberger Altstadt, schossen ihre Brautpaarfotos und kamen am Ende wieder gemütlich und voller Vorfreude vor dem Standesamt an. Unterwegs bahnten wir uns unseren Weg durch japanische Touristenschwärme, die unzählige Fotos vom Brautpaar schossen und schon von Weitem lauthals den Hochzeitsmarsch anstimmten.

Wieder zurück vor dem Heidelberger Standesamt, wurden die beiden herzlich von den geladenen Freunden und Verwandten in Empfang genommen. Die Gesellschaft lief zusammen in das stilvolle Trauzimmer und die Trauung im engsten Kreis nahm ihren Lauf. Die junge Standesbeamtin gestaltete die Zeremonie klassich und sehr liebevoll. Nachdem die Gäste das Brautpaar sehr herzlich beglückwünscht hatten, ging die kleine Hochzeitsgesellschaft auf den Kornmarkt in der Heidelberger Altstadt. Mit Blick auf das herbstliche Heidelberger Schloss ließen sie zum Abschluss noch ordentlich die Sektkorken knallen.

Am nächsten Tag fand bei strahlendem Sonnenschein die Hochzeitsfeier im großen Rahmen statt. Es war ein wunderschönes Fest auf einem Weingut im schönen Östringen. Details dazu findest du hier

Da ich oft allerlei Fragen rund ums heiraten in Heidelberg gestellt bekomme, habe ich unter diesem Link ein paar der wichtigsten Infos für dich zusammengestellt.

Post A Comment